Karl Lagerfeld sagte einst „Der Mode entkommt man nicht […]“ – und recht hatte er damit! Vor allem in Anbetracht der Sommermode Trends 2018 für Frauen, bei der wir gar nicht wissen, welches Teil wir am besten zuerst tragen sollen. Dabei punkten sie alle mit leuchtenden Farben, großen Mustern und vor allem Bequemlichkeit. Denn die aktuellen Kleider, Röcke, Hosen und Oberteile sind zwar figurnah, dennoch bequem geschnitten, meist sogar etwas weiter gehalten.
Trendfarben für den Sommer
Frau möchte im Sommer 2018 nicht als graues Mäuschen durch die Welt schleichen, sie möchte auf sich aufmerksam machen, auffallen und die Lust am Leben mit ihrer Kleidung verdeutlichen. Dass jetzt Ultra Violett als Modefarbe ein Must-have ist, kommt da gerade recht! Das Pantone Institut hat diesen Lilaton mit leichtem Blaustich zur Trendfarbe gekürt und so ist Ultra Violett unter anderem auch auf dem Laufsteg bei Zadig & Voltaire zu sehen. Lassen wir ein wenig Mystik ins Leben und erholen uns mit einer gekonnten Farbwahl!
Andere Designer wie Daniel Hechter setzen auf neutrale Farben, die sogar zu einem kompletten Look kombiniert werden können. Außerdem sind Mint und Eisblau die absoluten Trendfarben für 2018 und in den Kollektionen von Hugo Boss. Den Trend verfolgt auch die Marke Esprit. Vor allem bei den Kleidern von Esprit können Sie die schönen Farben dieser Saison beobachten.
Ruhige Töne sind langweilig? Dann ist die Trendkombination Rot-Blau die beste Wahl – die sticht auf jeden Fall ins Auge! Auch der eher harte Kontrast von Schwarz und Weiß ist im Sommer 2018 wieder einmal angesagt. Dazu ein Farbklecks gefällig? Orange- und Himbeerrot sowie Türkis sind ebenfalls farbliche Must-haves für die heiße Jahreszeit.
Asymmetrischer Style ist angesagt
Im Sommer 2018 steht die Welt schräg! So könnte man zumindest meinen, wenn man sich die aktuellen Trends für Damenmode ansieht. Asymmetrie ist in und One-Shoulder-Tops, Kleider mit schrägen Bahnen oder großen Schößchen, Blusen mit Volants und unterschiedlich hohe Saumabschlüsse bei Oberteilen sind absolut angesagt. 08/15 war gestern, heute ist die Mode darauf ausgelegt, dass jeder zweimal hinsieht. Dabei können manche Trends ganz einfach nachgemacht werden: Man nehme eine Bluse und knöpfe sie nicht bis zum Ende zu. Eine Seite wird in den Hosenbund gesteckt, die andere hängt darüber.
Was früher einmal als nicht korrekt angezogen galt, ist heute Mode!
Federn und große Muster
Die oben erwähnten Kleider von Esprit zeigen sie, auch andere Marken haben ihre Teile damit aufgepeppt: Grafische Muster sind überall zu finden. Kritiker sind zwar der Meinung, dass so manches Muster eher an die Wand und auf die Tapete als auf die Kleidung gehöre, doch Fans der plakativen Aufdrucke sind erfreut, endlich einmal modisch up to date zu sein. Für alle, die es dezenter mögen, wartet die Mode 2018 aber auch noch mit kleinen Karos, Streifen und Polka Dots auf.
Außerdem können wir federleicht durch den Sommer schweben: Federn besetzen als Borte Kleider, Mäntel oder Tops und gehören zu den angesagtesten Styles in diesem Sommer. Ein wenig erinnert der Stil an die 20er Jahre, wobei in unserer Zeit auch Textilfransen wie bei Calvin Klein erlaubt sind. Sie sind für alle Menschen, die sich nicht mit echten Federn schmücken wollen, die perfekte Alternative.
Halblang ist in
Egal, ob Kleider oder Röcke: In diesem Sommer tragen wir halblang! Midiröcke sind charmant, stilvoll, edel und werden durch angesetzte Volants in ihrer Strenge gemildert. Zu Midiröcken gehören Hemdblusen, die das Outfit komplettieren. Auf den Laufstegen waren die Styles von Victoria Beckham zu sehen, die auf Midiröcke in ihrer neuen Kollektion setzt und die tatsächlich einmal im Alltag tragbar sind.
Weniger damenhaft ist der Sporttrend 2018: Athleisure nennt er sich und gilt als größter Modetrend für den Sommer. Die sportliche Kleidung hinter diesem Trend wartet mit Reißverschlüssen, Gummibunden und Tunnelzügen auf. Die übliche Sportkleidung wird abgewandelt und erhält einen Hauch von Luxus – Edel-Jogginghosen und Trainingsjacken gehören nun in jeden Kleiderschrank!
Titelbild: ©iStock.com – Evgenij918