Die Tribute von Panem 2 – Bricht alle Rekorde

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Die Literaturverfilmung „Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire“ ist derzeit der Kinoschlager, nicht nur an den US-Kassen, sondern auch in Deutschland ist das Epos um Katniss und ihren Kampf ums Überleben derzeit nicht zu schlagen. Der Erfolg der Tribute ist dabei kein Zufall, denn der Film besitzt alles, was einen herbstlichen Blockbuster ausmacht.

Deren Erfolg fest verbucht

Literaturverfilmungen gehören in Hollywood zu den beliebtesten Filmproduktionen, denn diese Filme können sich eines großen Publikums sicher sein. Vor allem Kinder- und Jugendbücher wie die „Harry Potter“-Reihe oder die „Twilight“-Serie gehörten in den letzten Jahren zu den größten Blockbustern weltweit.
Beim ersten Teil vom Weltbestseller „Die Tribute von Panem“ war man sich offensichtlich noch nicht so sicher: Einem Budget von gerade einmal 78 Millionen Dollar stand aber ein Einspielergebnis von über 400 Millionen Dollar alleine in den USA gegenüber. Nicht nur inhaltlich wusste die Story von Suzanne Collins zu überzeugen. Unter der Regie von Gary Ross mischte der Film den Stil eines Independent-Thrillers mit einer massentauglichen Handlung. Erst vor kurzem lief der erste Teil auch erfolgreich auf ProSieben und stimmte auf die Fortsetzung ein, die derzeit einsam die Kinokassen dominiert.
In Deutschland hat „Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire“ auch in der zweiten Woche die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Die deutsche Komödie „Fack Ju Göthe“ und Disneys Animationsfilm „Die Eiskönigin“ mussten sich mit den Rängen zwei und drei zufrieden geben. In den USA spielte „Catching Fire“ am Thanksgiving-Wochenende sogar 35,6 Millionen Dollar ein.

Erfolg in allen Bezirken

Im zweiten Teil der „Hunger Games“-Reihe öffnet sich die Welt von Katniss Everdeen noch etwas weiter und wir bekommen einen tieferen Einblick in die Verkettungen von Medien und Regime, das Elend der Bevölkerung wird in der Brot-und-Spiele-Thematik deutlicher. Auch visuell ist der Film noch einmal opulenter als der erste Teil. Besonders in einem IMAX-Kino brilliert der Film auf den großflächigen Leinwänden.
Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence hat als entschlossene Katniss durchaus das Zeug dazu, die weibliche Ikone einer ganzen Generation zu werden, doch auch ihre Co-Stars John Hutcherson, Donald Sutherland und Stanley Tucci (als lächelnder Moderator) liefern tolle Performances in der so bunten und doch so düsteren Welt von Panem.

Achtung aufgepasst!

Glück im Spiel…

Die Serie „The Hunger Games“ gehört definitiv zu den besten Verfilmungen eines Weltbestsellers und wird den Büchern wirklich gerecht. Fans der Serie müssen sich dank des Erfolgs übrigens keine Sorgen machen: Teile 3 und 4 (Die Verfilmung des dritten Buchs „Mockingjay“) werden 2014 und 2015 gedreht. Denn das Glück mag offensichtlich stets mit den „Hunger Games“ sein. Bis dahin kann man Filme und Serien schauen, die jetzt im Fernsehprogramm (tvdigital) laufen.

Was Sie noch interessieren könnte: Besucher-Ansturm-Fack Ju Göhte auf Rekordkurs

 

Besucher-Ansturm: Fack Ju Göhte auf Rekordkurs

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*