Das erste Auto – so wird es zum Unikat

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Das erste Auto - so wird es zum Unikat

Das eigene Fahrzeug ist für viele Menschen der Inbegriff von Freiheit und Unabhängigkeit. Da Fahrzeuge jedoch Massenware sind möchte natürlich jeder Autoliebhaber sein Gefährt derartig individualisieren, dass es die eigene Persönlichkeit ein Stück weit widerspiegelt.

Erkennungsmerkmal Nummer 1 – das Kennzeichen

Obgleich jeder Mensch ein Fahrzeug einer gewissen Marke erwerben kann, so gibt es dennoch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Als Hauptunterscheidungskriterium dient dabei, allein schon aus gesetzlicher Sicht, das Fahrzeugkennzeichen. Die unterschiedlichsten Varianten sind dabei möglich, wobei dem Einfallsreichtum des Besitzers durch die gesetzlichen Vorgaben auch immer Grenzen gesetzt sind. Kommt ein Mensch aus einer Großstadt, so ist zunächst das Kürzel der Stadt oder des Landkreises zwingend am Anfang des Kennzeichens vorgegeben.

Die weiteren Zeichen des Kennzeichens können zwar ein Stück weit individueller gewählt werden, jedoch muss der Fahrzeugbesitzer auch immer bedenken, dass er nicht allein in der Stadt ist. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist die Stadt Segeberg, deren Kürzel SE lautet. Besonders beliebt sind die weiteren folgenden Kürzel „xy“ auf Kennzeichen, so dass sich das Fahrzeug auf diese Weise nur bedingt individualisieren lässt. Durch die Zahlenfolge, die nach den beiden Buchstaben kommt, ist dies schon eher möglich.

Zahlenkürzel und Kennzeichenhalter indivualisieren

Viele Fahrzeugbesitzer nutzen wichtige persönliche Daten wie beispielsweise Hochzeitstage oder Geburtstage auf dem Kennzeichen, um auf diese Weise ihr Fahrzeug mit ihrer Persönlichkeit nach außen hin zu verbinden. Mit den Daten stellt sich jedoch bereits das nächste Problem in Großstädten, da auch kein Fahrzeugbesitzer diese Daten für sich gepachtet hat. Wer beispielsweise am 06.06.2006 geheiratet hat, würde natürlich auch gern die Zahlenfolge 6606 oder 666 auf seinem Kennzeichen widerfinden. Da derartige Daten jedoch überaus beliebt sind und eine wahre Vielzahl von Menschen an diesem Tag Geburts- oder Hochzeitstag haben, ist die Inidivualisierung wiedermals nur sehr bedingt möglich.

Achtung aufgepasst!
Eine gute Möglichkeit der Individualisierung stellen hingegen die Kennzeichenhalter dar, die der Fahrzeugbesitzer ohnehin für sein Fahrzeug benötigt. Beim Straßenverkehrsamt gibt es üblicherweise nur die Standard-Ausführungen ohne eigene Personalisierung, jedoch gibt es zumeist im Shop auch die Möglichkeit eines exklusiveren Modells gegen Aufpreis.

Alternative Kennzeichenhalter verwenden

Wer fernab der Standardausführung einen sehr individuellen Kennzeichenhalter verwenden möchte, der sollte seinen Blick ins Internet richten. Der Nutzer kann Kennzeichenhalter individuell bedrucken lassen und auf diese Weise mit seinem Fahrzeug die Dinge nach außen hin zu repräsentieren, die ihm wichtig sind. Sehr beliebt sind die Wappen oder Symbole von Fußballvereinen oder Musikgruppen, die den Fahrzeugbesitzer zumeist sein Leben lang begleiten und denen sozusagen die Treue geschworen wurde.

Auf diese Weise wird das eigene Fahrzeug in der Masse von anderen Fahrzeugen unverkennbar, da bei Weitem nicht jeder Mensch die Interessen des anderen Menschen teilt. Seien es Motive von heißgeliebten Filmen oder politischen Statements, der Fantasie des Menschen sind beim Fahrzeugbesitzer kaum Grenzen gesetzt. Besonders beliebt ist in diesem Zusammenhang auch immer der Humor, der ebenfalls beim Menschen unterschiedlich ausfällt.

Ein kleiner aber feiner Unterschied

Wer einmal sein Fahrzeug beim Einkaufen in der Masse der anderen Fahrzeuge auf dem Parkplatz oder im Parkhaus gesucht hat, der wird wissen, wie wichtig die Individualisierung des eigenen Gefährts sein kann. Der individuelle Kennzeichenhalter kann in diesem Zusammenhang einen enorm kleinen aber durchaus merklichen Unterschied ausmachen, da der Fahrzeugbesitzer ein wichtiges Erkennungsmerkmal an seinem Fahrzeug vorfinden kann. Es werden zwar viele Fahrzeugbesitzer sagen, dass sie ihr Auto aus der Masse heraus jederzeit erkennen, aber wer einmal neben einem völlig identischen Fahrzeug geparkt hat, wird wissen, wovon an dieser Stelle gesprochen wurde.

Titelbild: © istock.com – Gilles_Paire

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*