Bei der Wohnungsgestaltung spielen nicht nur moderne Möbel eine wichtige Rolle, sondern auch der gezielte Einsatz von Farben. Farben sich Ausdruck des persönlichen Lebensgefühls und spiegeln zudem auch das Trendbewußtsein des Bewohners wider. Wer nicht nur hinsichtlich seiner Kleidung auf Trends setzt, bevorzugt auch in den eigenen Vier Wänden Trendfarben an Möbeln, den Wänden oder der Wohndekoration! Hier sollen die aktuellen der Trendfarben 2014 vorgestellt werden.
Blautöne fürs Schlafzimmer sind top-angesagt
Lange Zeit war Blau als Einrichtungsfarbe out. – 2014 zählt wieder zu den Trendfarben des Jahres. Insbesondere Schlafzimmerwände werden 2014 bevorzugt in den Trendfarbtönen frostiges Eisblau, Nachtblau oder Opal gestrichen. Opal ist die Farbe tropischer Meere und wird allgemein mit Klarheit, Offenheit und Weite assoziiert.
Die Nuance vereint die zwei Farben Blau und Grün in perfekter Weise, indem sie die Ruhe des Blaus mit der Harmonie des Grün kombiniert. Kühler und sportlicher wirkt frostiges Eisblau an Zimmerwänden oder Möbelstücken: Dieser helle, sanftmütige Farbton wirkt erfrischend und beruhigend auf das Gemüt. Tiefes Nachtblau hingegen wirkt meditativ und geheimnisvoll auf unsere Seele, wie ein sternklarer Nachthimmel in der Sahara.
Diese blauen Trendfarben können wunderbar mit Weiß, Schwarz oder Grau kombiniert werden. Wer ein natürliches Ambiente wünscht, wählt Möbel aus Bambus und unbehandelten Holz, welche dem Raumdesign einen modernen Wellness-Charakter verleihen.
Der Trend 2014: Natürlich wohnen mit Echtholzmöbeln, Filz und Grüntönen
Nicht nur Bio-Lebensmittel werden heute bevorzugt gekauft. – Auch in der Wohnung setzt man auf Möbel und Wohnaccessoires aus natürlichen Materialien! Besonders im Wohnzimmer wirken Schränke, Tische und Stühle aus hochwertigem Echtholz einfach unglaublich gemütlich.
Auch Kissen und Decken aus Wollfilz werten das gesamte Raumdesign auf und erinnern an die „guten alten Zeiten“. Kombiniert werden Möbel aus Naturstoffen mit den Trendfarben Bambus, Farn, Mocca oder Cream. Mit harmonischen Grüntönen wie frischem Bambus oder der entspannend wirkenden Farbe Farn, lassen sich an den Wohnzimmerwänden schöne Akzente setzen.
Die warme Farbe Mocca vertreibt die Hektik des Alltags und versprüht einen heimeligen Charme, der an Wohngestaltungen der 60er Jahre erinnert. Zu diesem Vintage-Look passen Möbel im Stil der 60er, wie zum Beispiel ein Sofa mit sich verjüngenden Holzfüssen. Zeitlos hingegen, wirken Trendfarben, wie die Nuancen Cream oder Pearl. Während Cream ein mit einem Spritzer Gelb und Rot vermischtes Beige ist, das eine warme Ausstrahlung besitzt, strahlt die hellere Nuance Peal etwas sehr Reines und Frisches aus.
Video: Schlafzimmer Tour
Trendfarben 2014 für die Küche: Orange- und Rottöne sind im Kommen
In der Küche erfreuen in diesem Jahr frische, warme Farbtöne wie Mango, Honig oder Salsa. Der leuchtende Orangeton Mango ist eine Trendfarbe, die viel Optimismus und Lebensfreude ausstrahlt. Zudem erinnert sie an tropische Früchte, die Südsee und Kulinarische Köstlichkeiten aus exotischen Ländern.
Auch die Nuance Honig strahlt Lebenslust und Genuss an Gaumenfreuden aus:
Dieser Orange-Gelbton macht sich ebenso gut an Wänden wie an Küchenmöbeln. Wer feurige Gerichte mag und Mut zu knalligen Farbtönen besitzt, wird die Farbe Salsa lieben! Diese kräftige Rot passt hervorragend in eine Küche mit weißen Küchenschränken und einem hellen Esstisch.
Quelle: Tomorrow Focus Media – Juli 2014 – Statista.de
Mit den neuen Trendfarben 2014 gemütlich und modern einrichten
Blautöne, wie die innovative Farbe Opal, verjüngen in diesem Jahr Schlafzimmerwände. Töne wie Eis- oder Nachtblau wirken beruhigend und harmonisierend auf das Gemüt des Bewohners. Im Wohnzimmer sind neben Möbeln aus Naturmaterialien, Farbtöne wie Bambus, Mocca und Cream top-angesagt. Die Trendfarben für die Küche überzeugen mit ihrer warmen Ausstrahlung: Mit den Wandfarben Mango und Salsa wird Lebenslust versprüht!