Jeder Hauttyp hat andere Bedürfnisse, die bei der Pflege berücksichtigt werden müssen. Ob trockene, fettige oder Mischhaut: Dieser Ratgeber erklärt Ihnen, wie Sie Ihrer Haut das geben können, was Sie wirklich benötigt, damit Sie der Hautalterung vorbeugen und stets frisch und gepflegt aussehen.
Tipps für die sanfte Hautreinigung
Die Haut ist mit rund zwei Quadratmetern das größte Organ des Menschen und besteht aus mehreren Schichten. Sie ist von unzähligen Bakterien bevölkert, die verhindern, dass sich Krankheitserreger vermehren und in die Haut eindringen können. Eine optimal abgestimmte Hautpflege sollte diese Bakterien nicht bekämpfen, sondern sie so gut wie möglich unterstützen. Bei der Reinigung sollte daher ein sanftes Produkt benutzt werden, welches überschüssigen Talg und Schmutzpartikel entfernt, ohne den Säureschutzmantel der Haut anzugreifen. Das gilt auch für normale, unempfindliche Haut. Zwar nimmt diese durch gewöhnliche Seife in der Regel keinen Schaden – dennoch ist ein pH-neutrales, rückfettendes Produkt grundsätzlich schonender. Für sehr trockene Haut gibt es Reinigungsemulsionen, die der Haut kaum Fett entziehen. Personen mit fettiger Haut spülen die Haut am Ende der Reinigung mit kaltem Wasser ab, damit die Poren sich schließen und die Talgproduktion gedrosselt wird.
Die richtige Pflege nach dem Waschen
Wer jünger aussehen möchte, als er tatsächlich ist, muss der Haut nach dem Waschen die richtige Pflege zukommen lassen. Das ist besonders bei der Hautpflege ab 30 wichtig, denn nun neigt die Haut besonders zum Austrocknen. Normale Haut ist besonders pflegeleicht: Sie benötigt nach der Reinigung lediglich eine milde Creme, die feuchtigkeitsspendend und rückfettend ist. Auch fettige Haut braucht nun Feuchtigkeit, jedoch nur wenig Fett. Benutzen Sie eine Gelcreme, die nicht-komedogen ist, also die Poren nicht verstopft. Frauen mit trockener Haut benutzen am besten ein Produkt mit hohem Fettanteil. Auch Cremes mit Linolsäure oder Ceramiden sind empfehlenswert. Bei Mischhaut benötigen Sie zwei verschiedene Produkte: Die fettige T-Zone benötigt ein fettarmes Gel, während die trockenen Hautpartien mit einer fetthaltigen Creme versorgt werden. Lesen mehr dazu auf nivea.de.
Typgerechte Hautpflege für mehr Attraktivität
Sorgfältige Hautpflege lohnt sich: Wer seiner Haut täglich etwas Aufmerksamkeit schenkt, kann sich über ein jugendliches, gepflegtes Äußeres freuen und zugleich der Hautalterung vorbeugen.
Bildquelle: © Sergejs Rahunoks – Fotolia.com