Weltstar und Umweltaktivist Leonardo di Caprio auf neuen Wegen: gemeinsam mit Venturi Automobiles wird der Schauspieler in die Formel E-Meisterschaft der FIA einsteigen, die im September 2014 beginnen soll. Dabei handelt es sich um die erste weltweite Meisterschaft für Elektrofahrzeuge.
Umwelt steht an erster Stelle
Das neue, von Leonardo di Caprio, Gildo Pallanca Pastor (Gründer von Venturi Automobiles), Bert Hedaya und Francesco Costa, gegründete Formel E-Team „Venturi Grand Prix“ mit Sitz in Monaco und wartet nun als zehntes und letztes Team auf die Zulassung der FIA für die umweltfreundliche Rennmeisterschaft, bei der namenhafte Teilnehmer aus aller Welt vertreten sein werden.
Für den Weltstar ist der Umweltschutz schon lange ein wichtiges Thema und so war es für ihn eine leichte Entscheidung das Team Venturi zu unterstützen. „Die Zukunft unseres Planeten hängt von unserer Fähigkeit ab, auf benzinsparende, umweltfreundliche Fahrzeuge umzustellen“, erklärte DiCaprio.
„Venturi Grand Prix hat mit der Entscheidung, ein umweltfreundliches Rennteam zu gründen, enorme Weitsicht bewiesen, und es ist mir eine Ehre, Teil dieser Bemühungen zu sein.“
Weltpremiere mit 225 km/h
Die im September 2014 startende Formel E ist eine neue Meisterschaft, bei der zum ersten Mal einsitzige Elektrowagen eingesetzt werden, die eine Geschwindigkeit von über 225 km/h erreichen können. Mit jeweils zwei Fahrern treten zehn Teams in diesem einzigartigen und sicherlich spannenden Autorennen gegeneinander an, das in zehn Weltstädten (u.a. Peking, Los Angeles und London) ausgetragen wird.
Mit der „Elektro-Meisterschaft“ soll eine neue Generation von Motorsport-Fans erreicht werden und gleichzeitig soll sie den Markt für Elektrofahrzeuge sowie die Nachhaltigkeit fördern.
Übrigens hält Venturi mit seinen Fahrzeugen zurzeit den aktuellen Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge und das Team hat sich für eine zweite Saison der Formel E – Meisterschaft noch mehr vorgenommen. So wollen sie sich auch noch als Konstrukteure versuchen und für ihre Fahrzeuge eigene Getriebe verwenden.
2014/2015 FIA-Formel E-Meisterschaft – Teilnehmende Teams:
1. Formel E-Team Drayson Racing (Vereinigtes Königreich)
2. Formel E-Team China Racing (China)
3. Formel E-Team Andretti Autosport (USA)
4. Formel E-Team Dragon Racing (USA)
5. Formel E-Team e.dams (Frankreich)
6. Formel E-Team Super Aguri (Japan)
7. Formel E-Team Audi Sport ABT (Deutschland)
8. Formel E-Team Mahindra Racing (Indien)
9. Formel E-Team Virgin Racing (Vereinigtes Königreich)
10. Formel E-Team Venturi (Monaco)
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage der Fourmula E (hier klicken).