Die französische Musikergruppe Daft Punk schiebt sich mit ihrem neuen Musikvideo wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Nachdem es eine Zeit lang still um die bekannten Künstler mit den Robotermasken geworden war, schlägt das neue Video ein wie eine Bombe. Vor allem das visuelle Design des Videos überzeugt hierbei Fans und Kritiker gleichermaßen.
Daft Punk – ein Phänomen der Neuzeit
Die 1993 gegründete Formation gehört nun seit über 20 Jahren zu den beliebtesten und bekanntesten Künstlern im Sektor der elektronischen Musik und sorgten durch ihre Nummer 1 Hits wie zum Beispiel „One more Time“ für eine breitere Aufmerksamkeit für diesen Musikstil.
Gerade in den letzten Jahren haben sich die Musiker nochmals daran gemacht, die Charts zu stürmen und mit Filmmusik für Filme wie Tron Legacy oder weitere Events ihre Fans aufzurütteln.
Dass neue Musikvideo: Instant Crush
Das neue Musikvideo, welches von den Künstlern vor kurzem präsentiert wurde, zeigt wieder einmal die künstlerische Freiheit, welche sich die beiden Künstler mittlerweile auch in ihren Videos nehmen.
In Kooperation mit Julian Casblancas führt die Künstler das Video diesmal in die tiefen eines historischen Wachsfigurenkabinetts. Die Wachsfigur Casablancas wird hierbei in eine eigentlich vollkommen kitschige Liebesgeschichte verwickelt und muss innerhalb des Kabinetts seine verlorene Liebe suchen.
Der optische Bruch in Instant Crush
Während die Wachsfigur sich in ihrer Liebessehnsucht verzehrt und erst am Ende in den Flammen wieder mit seiner großen Liebe zusammen sein kann, wird diese Liebesgeschichte immer wieder durch die exzessiven und oftmals sehr akrobatischen Tanzeinlagen von Casablancas unterbrochen.
Genau diese Mischung aus Kitsch und Action sorgt bei dem Video jedoch für das hohe Tempo und das rege Interesse der Zuschauer. Nur eine große und lange gewachsene Gruppe kann es sich erlauben eine solche Geschichte ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren, auf Video zu bringen.
Nicht nur Fans sind begeistert
Daft Punk ist es gelungen, mit dem neuen Video auch in den Zeiten moderner Computertechnik neue Akzente zu setzen. Die Konzentration auf eine, eigentlich nicht besonders spannende, Liebesgeschichte und das Tanzvermögen Julian Casablancas sorgen für eine Mischung, die sowohl Fans, als auch alle anderen Zuschauer zu begeistern weiss.