Die Faszination der Steine mit dem einzigartigen Glanz reicht weit in der Geschichte der Menschheit zurück. Aus großen Diamanten gefertigte Schmuckstücke gingen in die Historie ein, wie etwa der Blue Hope, der illustren Gestalten der Geschichte gehörte wie König Louis XIV oder Pierre Cartier. Auch wenn es, je nach Mode, zuweilen ruhiger wird rund um die Edelsteine, sind sie ein unsterblicher Klassiker unter den luxuriösen Geschenken.
Ein Geschenk von bleibendem Wert
Anders als viele Geschenke sind Diamanten keine Konsumartikel, sondern vielmehr eine Investition, denn sie behalten ihren Wert. Dieser Wert wird von den vier Cs bestimmt. Das erste C steht für „Carat„, das Gewicht des Steins. C Nummer zwei bedeutet „Colour„, also die farbliche Gestaltung des Edelsteins. Die mögliche Farbe eines Steins reicht von hochfeinem Weiß bis Gelb. Bei C Nummer drei geht es um den „Cut„, also den Schliff des Diamanten. Die Art des Schliffs ist dabei zumeist von der natürlichen Form des Steins vorgegeben. Neben dem Brillant- und Smaragdschliff gibt es Tropfen, die Navette-Form (länglich und spitz zulaufend wie ein Schiffchen) sowie den Ovalschliff. C Nummer vier schließlich steht für „Clarity„, d. h. die Reinheit des Diamanten. Die wertvollsten Steine sind lupenrein, enthalten also keinerlei optisch störenden Einschlüsse.
Ein Geschenk fürs ganze Leben
Einen Diamanten zu schenken, ist etwas ganz Besonderes und lässt sich nicht mit anderen Geschenken vergleichen. Denn ein Diamant hat damit etwas einzigartig Beständiges an sich. Gerade dieser Symbolwert macht ihn zu einem Geschenk, mit welchem sich die Einzigartigkeit und Beständigkeit einer Beziehung auf sowohl einfache als auch außergewöhnliche Weise ausdrücken lässt. Für alle, die den Partner fürs Leben gefunden haben, bietet sich der Diamant dementsprechend als idealer romantischer Symbolträger an. Um eine sichere Wahl beim Diamanten in Bezug auf Farbe und Form zu treffen, können Sie sich beispielsweise bei einem Fachgeschäft wie bei diamanten-haeger.de beraten lassen.