Nicht nur Online Marketing, sondern auch Offline-Werbung trägt zur Bekanntheit einer Marke und zum Image eines Unternehmens bei. Die Erfolgsmessung bei Internet Marketing ist bekannt und wird über unterschiedliche Monitoring-Systeme realisiert. Das Messen des Erfolgs von Offline-Werbung erscheint hier wesentlich schwieriger, denn hier können weder irgendwo Cookies gesetzt noch so schnell irgendwelche Klickbewegungen nachverfolgt werden…oder doch? Innovative Tracking Methoden bieten erste Ansätze, wie auch der Erfolg von Offline Werbekampagnen gemessen werden kann. Deliciously.org erklärt euch, wie Unternehmen diese Systeme nutzen.
Prüfen, ob die Offline Marketing Strategie sich lohnt
Das Offline Marketing bietet zahlreiche Möglichkeiten. Zeitungen, Plakate oder auch Bierdeckel stellen nur einige der Werbemittel dar. Die Idee der Messung lässt sich nun –ganz gleich welches Werbemittel genutzt wird- über die Platzierung eines Trackingfeldes nutzen. Durch die Überprüfung mittels Tracking System lassen sich dann:
– Streuverluste erkennen
– die Sichtbarkeit der Werbemaßnahme aufnehmen
– die Akzeptanz der Zielgruppe einsehen
– aktive Handlungen der Zielgruppe erkennen
Wie genau dies realisiert wird
Um die Tracking Methode zu nutzen und so einen Einblick in den Werbeerfolg zu erhalten, sollte eine besondere Aktion in Kombination mit dem Tracking Feld geboten werden. Eine Verbindung mit einem Gewinnspiel wird den potenziellen Kunden besonders ansprechen und ihn zu einer Handlung, nämlich zum Tracking des Bierdeckels oder eines anderen Marketing Instruments animieren. Auch Rabattaktionen von denen die ersten Kunden die das Tracking nutzen, profitieren, haben sich in der Messung des Erfolgs von Offline Kampagnen bewährt. Tracking heißt in diesem Fall einfach, dass der potentielle Kunde den QR-Code mit dem Smartphone einscannt und somit die auf dem Werbemittel aufgeführte Internetseite besucht.
Worauf es bei der Offline Erfolgsmessung ankommt
Um einen möglichst konkreten Überblick zu erhalten und die Messung so sicher wie möglich zu gestalten, ist eine Weiterleitung vom Tracking System auf eine speziell angelegte Landingpage sinnvoll. Hier wird also die Offline- und Online Erfolgsmessung miteinander verbunden. Kunden die das Tracking Feld nutzen und auf die Landingpage des Unternehmens geleitet werden, sind in der Online Messung verzeichnet und werden als Besucher der Page angezeigt.
Die Grenzen der Messung
Die Techniken zum Messen von Offline Kampagnen sind allerdings noch nicht so ausgereift, dass zum Beispiel die Werbeerfolge verschiedener Strategien verglichen oder eine 100% Erfolgsmessung ermöglicht werden kann. Denn nicht alle Menschen, die das Tracking Feld und somit auch die Marketing Strategie wahrnehmen, besitzen ein Smartphone und nutzen die Möglichkeit zum Tracken als Offline-Klick. Einige merken sich beispielweise das Angebot und besuchen die Internetseite dann später von zu Hause.
Lesetipp: Über das heutige Verhältnis zwischen Online- und Offline-Werbung findet ihr hier noch einen interessanten Artikel.
Bild 1: © fuzzbones – ClipDealer.com
Bild 2: © bloomua – Fotolia.com