In Sportlerkreisen zählt die Marke Billabong zu den am häufigsten getragenen Labels. Besonders im Bereich Surfen oder auch Snowboarden ist Billabong sehr beliebt, handelt es sich doch in erster Linie um einen Lifestyle und nicht um eine einfache Modemarke.
Wo kam es her und wer trägt es?
Billabong ist ein australisches Modeunternehmen, welches 1973 gegründet wurde. Es stellt angesagte Kleidung und auch Accessoires her, die in erster Linie Surfer, Skater und auch Snowboardfahrer anspricht. Billabong ist eine feste Marke, die besonders bei diesen Sportarten definitiv zum Lifestyle derer gehört, die sich mit ihrer Leidenschaft zu 100% identifizieren. Klar, dass man dies nicht nur während des Ausübens der Sportart, sondern auch in der Freizeit demonstrieren möchte.
Style löst gekonnt Zweckmäßigkeit ab
Billabong ist nicht nur wegen seiner Zweckmäßigkeit beim Sport an sich sehr angesagt, sondern – oder vor allem – wegen seiner bunten Farben und stylishen Schnitte. Aus diesem Grund stellt das australische Traditionshaus auch seit vielen Jahren eigene Streetstyle-Linien her, die mit Sport eigentlich nichts weiter zu tun haben, außer dass sie einfach absolut lässig und dennoch stylish daherkommen. Man findet daher außer ganzen Snowboard-Equipments und Surfwear auch coole Jeans-Kollektionen und Sneakers, die man ausschließlich in der Freizeit tragen kann.
Billabong bedeutet „frischer“ Spaß & Lifestyle
Doch selbstverständlich ist Billabong nicht nur Mode, auch der Labelname hat eine besondere Bedeutung und der Börsengang war ebenfalls ein wichtiger Meilenstein für die Trendmarke aus Australien. An der Gold Coast gegründet entschied man sich am Anfang für den klangvollen Namen Billabong, der in Aborigine „Wasserloch“ bedeutet. In beiden Fällen bedeutet es Erfrischung und Leben, genau das was das Label vermitteln möchte. Der Börsengang im Jahr 2000 war daher nur eine logische Konsequenz des Erfolges und hat sich bis heute nicht unbezahlt gemacht.
Weltweite Bekanntheit mit Sport- & Streetwear
Definitiv kann man Billabong zu einem der wichtigsten Labels für Snowboarder, Surfer und Skater zählen. Seit der Gründung ist das Unternehmen stark gewachsen und jedem, der sich für derartige Mode interessiert, ein Begriff.
Bild: © NorthShoreSurfPhotos – Fotolia.com