Finden Festivals 2020 statt? Updates und Empfehlungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Festivalumgebung

Unter dem Einfluss der aktuellen Covid-Pandemie fragen sich viele Musikfreunde: Finden Festivals 2020 statt? Alle Informationen zu Festivalabsagen und dem weiteren Verlauf sind hier zusammengetragen.

Festivals werden verschoben oder abgesagt

Schon vor mehreren Wochen begannen die ersten Veranstalter in Deutschland, Festivals abzusagen. Dazu zählte zum Beispiel das Fusion Festival in Lärz.

In den Vereinigten Staaten empfahl ein Gesundheitsexperte sogar, bis zu Ende des nächsten Jahres keine Festivals mehr zu erlauben.

Nun haben die Bundesregierung und die Länder eine Einigung getroffen: aufgrund der Covid Pandemie müssen alle Großveranstaltungen abgesagt werden.

Das gilt zunächst bis zum 31. August. Wie schnell Festivals danach wieder zugelassen werden können, wird sich zeigen. Auch die erlaubte Größe einer Veranstaltung bestimmen die Länder selbst.

Schon wenige Stunden nach dieser Nachricht kamen die ersten Absagen von Hurricane, Highfield und Southside. Auch das brandneue Limestone Festival, bei dem unter anderem Post Malone, Rita Ora und Seeed begeistern sollten, wird es nicht geben.
Stattdessen wird die Premiere auf 2021 verschoben. Kurz darauf folgten auch Absagen von Ikarus, Sea You und HipHop Garden.

Video: Corona: Alle Veranstaltungen & Festivals sind verboten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tomorrowland, Wacken und Co: Die Riesen sagen ab

Besonders schlimm für die Fans der elektronischen Tanzmusik war die Nachricht, dass es 2020 kein Tomorrowland geben wird.

Bereits vor einiger Zeit waren Stimmen in den Gemeinden um das Festivalgelände laut geworden, dass Tomorrowland abgesagt werden solle. Aus Angst vor der Covid Pandemie hatten die Bürgermeister sich gegen das Festival ausgesprochen.

Und letztendlich trifft es auch andere Festival-Riesen: Wacken, M’era Luna, Rock am Ring und Rock im Park empfangen in diesem Jahr keine Besucher.

Zahlreiche Metal- und Rock-Musikfans dürften hier trauern. Weitere Festivalabsagen kamen unter anderem von
  • With Full Force,
  • Splash,
  • Parookaville,
  • Nature One,
  • Haldern Pop,
  • Elbjazz,
  • Deichbrand,
  • Summerjam,
  • Spektrum und
  • Happiness Festival.
Amerika ist derzeit der Vorreiter in Sachen digitale Festivals. So wird das beliebte Burning Man Festival in Nevada unter dem Namen „The Multiverse“ vollständig virtuell veranstaltet.
Wie das abläuft, ist noch in Planung. Die Veranstalter wissen, dass Probleme auf sie zukommen, möchten den Versuch aber dennoch wagen.

Was bedeuten die Absagen für die Wirtschaft?

In der Zeitung Tomorrowland Today zeigt der Veranstalter, dass der Ausfall des Festivals einen unsagbaren Verlust für die regionale Wirtschaft bedeutet.

Im Jahr 2019 brachte Tomorrowland ein Plus von 228 Millionen Euro. Auch Live Nation hat erklärt, im ersten Quartal 2020 rund zwanzig Prozent weniger Umsatz gemacht zu haben.

Die Veranstalter beantragen nun Finanzhilfen. Doch was können Kunden tun? Der große Ticketvermittler Eventim zum Beispiel bereitet Probleme: die Firma weigert sich, Kunden das Geld für bereits gekaufte Tickets zu erstatten.

Doch das ist nicht zulässig. Eine Abmahnung wurde deshalb bereits ausgestellt – und Musikfans sollten unbedingt auf die Erstattung beharren.

Achtung aufgepasst!

Fazit: Großveranstaltungen in der Zeit von Covid

Aufgrund der Corona-Ausbrüche hat die Bundesregierung beschlossen, bis zum 31. August jegliche Großveranstaltungen zu verbieten. Obwohl die Länder vieles selbst regeln dürfen, gilt das in jedem Fall für Festivals. Fast alle Veranstalter großer Musikfestivals sind daher bereits ausgestiegen und präsentieren ihr Programm erst 2021 wieder. Ein Recht für die Erstattung des Kaufpreises besteht für die Kunden, auch wenn der Weg dorthin schwierig werden kann.
Titelbild: © iStock – bernardbodo

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*