Sommerurlaub 2018: Das muss mit!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Reiseutensielien liegen neben dem Koffer für den Sommerurlaub

Sommer, Sonne, Strand & Co. – In die Vorfreude auf den Sommerurlaub mischt sich bei Urlaubern oftmals auch die Frage: Was muss mit? Mit der richtigen Vorbereitung und einer Checkliste für das Urlaubsgepäck steht der schönsten Zeit des Jahres nichts mehr im Weg! 

Wichtige Dokumente & Zahlungsmittel

Der Sommerurlaub steht vor der Tür? Folgende Dinge sollten für eine unbeschwerte Urlaubszeit in keinem Reisegepäck fehlen:

  • gültiger Reisepass oder Personalausweis (Visum rechtzeitig beantragen, falls notwendig)
  • Impfausweis (erforderliche Impfungen für Reisen in exotische Länder beachten)
  • Flugtickets oder Zugfahrkarten
  • Telefonliste von Personen, die im Notfall verständigt werden sollen
  • international gültiger Führerschein
  • Police der Auslandskrankenversicherung (außerhalb Europas notwendig)
  • Nachweis einer Reisegepäckversicherung (falls abgeschlossen)
  • Kredit– oder EC-Karte
  • ausreichend Bargeld

Tipp: Wer sämtliche Dokumente scannt und sich die Kopien abspeichert, der erleichtert im Verlustfall nicht nur die Wiederbeschaffung der Papiere im Ausland, sondern kann sich auch mithilfe der Duplikate im jeweiligen Urlaubsland ausweisen.

Kleidung, Schuhe & Co. – Das gehört ins Gepäck

Insbesondere bei einer Flugreise gilt es, ausreichend Schuhe und Kleidung zu packen, ohne gleichzeitig die für das Gepäck geltenden Gewichtsbeschränkungen zu überschreiten. Für jeden Urlaubstag sollte ein Unterwäsche-Set und ein Paar Socken eingeplant werden. Pro Ferienwoche sind drei Shirts, zwei Hosen und Kleider, zwei Schlafanzüge und ein Paar Schuhe zum Wechseln ausreichend.

Tipp: Sehr gut eignen sich im Vorfeld zusammengestellte Outfits oder Sommerkleidung, die sich untereinander gut kombinieren lässt. Ein wärmendes Sweatshirt oder eine Strickjacke für kühle Abende sowie regenfeste Kleidung für Regentage machen ebenfalls Sinn. Neben persönlichen Hygiene- und PflegeproduktenBadekleidung sowie Zubehör für Strand oder Pool gehören natürlich auch Accessoires wie eine moderne Sonnenbrille (mit oder ohne Sehstärke), ein Tuch und ein Sonnenhut mit ins Reisegepäck. Wichtig: Nähzeug und eine Reiseapotheke mit Tabletten gegen Schmerzen und Durchfall sowie eine Brandsalbe nicht vergessen!

Wichtig: Ist der Sommerurlaub im Ferienhaus geplant, muss auch an Bettwäsche und Handtücher gedacht werden, falls diese nicht bei der Buchung angemietet werden können.

Checkliste für das Handgepäck

Dokumente, Bargeld oder Medikamente, die schnell griffbereit sein müssen, lassen sich am besten im Handgepäck verstauen. Auch Smartphone, Laptop und eine Kamera gehören ins Bordgepäck und sind bei Bedarf schnell zur Hand. Kopfhörer und Ladegeräte für die elektronischen Geräte nicht vergessen! Zudem schadet es nie, für den kleinen Hunger zwischendurch ein wenig Verpflegung in der Tasche zu haben. Auch eine Zeitschrift, ein Buch oder anderweitige Unterhaltung verkürzen etwaige Wartezeiten am Bahnhof oder am Flughafen. Auch das sollten Urlauber stets mit sich tragen: Taschentücher, Desinfektionsmittel für die Hände und Sonnencreme.

Tipp: Sehr hilfreich kann es bei einem Verlust des Koffers sein, ein Wäsche-Set und ein Shirt zum Wechseln im Handgepäck zu haben. Auch eine Zahnbürste und einige Pflegeprodukte in Miniatur-Größe verhindern, unmittelbar nach der Ankunft am Urlaubsort fehlende Dinge einkaufen zu müssen. Auch das Beschaffen vergessener Utensilien am Reiseziel selbst ist nicht nur stressig, sondern meist auch sehr teuer. Um nicht in diese unangenehme Situation zu geraten, sollte bereits ein paar Monate vor Urlaubsbeginn mit dem Abarbeiten der Checkliste begonnen werden.

Gut gepackt ist halb gewonnen

Achtung aufgepasst! Von der Badehose bis hin zur Notfallapotheke – Optimal ausgestattet lässt sich der Urlaub in vollen Zügen genießen. Eine gute Checkliste für den Reisekoffer und das Handgepäck verhindert nicht nur unnötigen Zeitdruck beim Kofferpacken, sondern vermittelt auch das beruhigende Gefühl, an alles zu denken – für eine unbeschwerte und entspannte Reise. Bon Voyage!

Titelbild: ©iStock.com – kwanchaichaiudom

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*