Nicht nur in den Sommerferien wird der Erholungseffekt vieler Schüler durch drohende Nachprüfungen beeinträchtigt. Eine neue Form der Nachhilfe erobert seit einiger Zeit den Markt und kann sich gegenüber herkömmlichen Methoden entgangenes Wissen nachzuholen, durchaus etablieren.
Online-Nachhilfe soll Voraussetzungen für Erfolg schaffen
Grundsätzlich basiert die Online-Nachhilfe auf einem einfachen Prinzip. Ein Nachhilfelehrer, der online verfügbar ist, hilft zum Einen beim Lernen und bietet meist auch Korrekturlesen von Aufsätzen, Hausaufgaben und ähnlichen schriftlichen Vorgaben an. In der Folge führen die Schüler die Korrekturen dann selbst aus oder schreiben die Arbeit komplett neu. Dies kommt vor allem jenen zu Gute, deren Lernstil im Selbstmachen besteht. Grundsätzlich besteht der Sinn und Zweck von Online-Nachhilfe darin, dass die Schüler die Voraussetzung erhalten, schulischen erfolgreich zu sein.
Virtuelle Klassenzimmer haben viele Vorteile
Im Kern funktioniert Online-Nachhilfe so, dass sich der Schüler bei einem entsprechenden Nachhilfeinstitut einloggt und so Zutritt zu einem virtuellen Klassenzimmer erhält. Die Nachhilfelehrer, die quasi quer über den ganzen Erdball verteilt anwesend sein können, kommunizieren mit ihren Schülern mit Hilfe eines webbasierten Mediums wie etwa eines Blackboards oder eines Whiteboards.
Damit entsteht eine Atmosphäre und eine ungehinderte Kommunikation, als wären Lehrer und Schüler im gleichen Raum. Damit wird visuelles Feedback ebenso erleichtert wie das konkrete Eingehen auf individuelle Fragen oder die Erklärung mittels Beispiele. Da dies über die einfachen Möglichkeiten einer simplen Texteingabe weit hinausgeht, ist auch der Lerneffekt ein weitaus effektiverer.
Feedback heißt das Zauberwort. Online-Teaching lebt vorallem durch die Interaktion zwischen Nachhilfelehrer und Schüler. Intensivbetreuung war schon immer der beste Weg, Wissen zu vermitteln!
Eigenverantwortung und Zeitmanagement sind wichtige Faktoren
Viele Online-Nachhilfeinstitute gewähren den Schülern größtmögliche Freiheit, was die Zeiteinteilung betrifft. Damit ist aber auch im Gegenzug der Schüler gefordert, der hier einen großen Teil an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit an den Tag legen muss. Kein Selbstgänger, bei all der „Online-Ablenkung“. Hilfreiche kann hier auch sein, wenn es fix vereinbarte Zeiten zum Lernen gibt. Doch die Selbstmotivation ist allein Sache des Lernenden, der diese Vorgaben des Online-Nachhilfemediums auch einhalten muss.
Und gerade hier kann je nach Lerntyp das Problem bzw. einer der Nachteile des modernen Trainings liegen, denn vor allem in niedrigen Altersstufen kann es hier zu Unvereinbarkeiten kommen. Wer es hier schafft, den Sinn der Nachhilfe zu erfassen und die Vorteile des E-Learnings zu erkennen, kann einfach nur profitieren.
Individuelle Online-Nachhilfe ist eine Bereicherung
Individuelle Elemente machen Online-Nachhilfe attraktiv und begeistern die Schüler. Auf www.lernerfolg.de erfahren Sie mehr zu diesem aktuellen Trend. Damit ist nicht nur gewährleistet, dass der Lernstoff leichter akzeptiert wird, sondern auch die täglichen Lerneinheiten Spaß machen. Im Endeffekt garantiert dies den umfassenden Lernerfolg.
Bildquelle: Alliance – Fotolia